Unser Schmuck - Frieda-Design 2020

Direkt zum Seiteninhalt

Unser Schmuck

Info's und Mail
Keramikteile für Schmuck herzustellen erfordert viel Sorgfalt

Die Arbeitsschritte entsprechen der üblichen Vorgehensweise wenn man mit Ton arbeitet. Zunächst wird der - wie wir sagen - Rohling hergestellt, für die Ohrstecker, Ringe, Anhänger usw. natürlich in bestimmter Stärke und Form, teilweise auch mit verschiedenen Tonsorten. Wir müssen dabei sehr sauber arbeiten, sonst kann man später nicht gut darauf malen. Und verdammt klein sind die Teile ja oft auch noch. Danach folgt Brand Nr.1.


Nun geht es ans Gestalten. Jedes Teil wird nach bestimmten Vorstellungen bemalt. Alles geschieht mit einem kleinen, man könnte sagen sehr kleinem Pinsel von Hand. Auch bei den kleinsten Teilen, den Ohrsteckerteilen, wird selbst der Rand in die Gestaltung einbezogen. Da ist nix mit mal schnell dem großen Pinsel darüberwischen...Und es gibt je nach Muster Techniken
wie Auf-, Unter- und auch In- Glasur, Mischtechniken usw. Das bleibt unser
kleines Geheimnis. Seit 2003, seit dem machen wir das.


Der Keramik letzter Schritt folgt in der Regel mit der Glasur.
Alle Teile kommen auf eine Platte und werden in den Ofen gestellt.
Der Glasurbrand geschieht meistens bei fast 1100°C.


Nach etwa einem Tag ist der Ofen soweit ausgekühlt. Vorsichtig wird der Ofen geöffnet. Wir hoffen alles sieht nach unseren Vorstellungen aus, nichts ist schief gegangen und die Oberflächen sind sauber.
Sehr ärgerlich wenn nach der mühsamen Arbeit Teile wegzuwerfen sind.
Viele der Keramikteile müssen noch finiert werden: die Ohrringe, die Ringe und falls Teile für Halsketten gemacht sind wollen auch diese gestaltet sein. Den Steckern wird noch besondere Aufmerksamkeit gewidmet, schließlich müssen die silbernen Ohrringteile gut befestigt werden. Das geschieht mit einem sehr speziellen Kleber, hält ziemlich zuverlässig und gut. Die Ergebnisse unserer Arbeit sehen Sie auf schönen Märkten und nun auch hier im Frieda-Design-Shop.


Ohrschmuck - ordentliche und verträgliche Silberteile sind wichtig

Silber 925 - auch als "Sterlingsilber" bezeichnet -
alle unsere Stecker haben diese guten Mechaniken
mit zwei deutlichen Einkerbungen für sicheren Halt
der Ohrmutter und außerdem eine "runde Spitze"...
                                                                          
© 2020 Uwe Bernhardt
Zurück zum Seiteninhalt